Aufgaben eines Sales- und Vertriebsmitarbeiters
Sales-Mitarbeiter sind Verkaufstalente. Ihr Hauptgeschäft besteht darin, Kunden von ihren Produkten und Dienstleistungen derart zu überzeugen, dass diese das Produkt unbedingt haben wollen. Natürlich fällt es leichter, die Vorzüge eines Produkts anzupreisen, von dem man selbst überzeugt ist. Also sollte sich ein Vertriebler immer für eine Firma und Produkte entscheiden, die er selber gerne kaufen oder nutzen würde.
Nebst den klassischen Aufgaben ist für Mitarbeiter der Sales-, bzw. Vertriebsabteilung auch die Zusammenarbeit mit Marketing, Finanz und Controlling sehr wichtig. Es ist wichtig zu verstehen, welche Preis- und Rabattfreiheiten man hat. Zudem benötigt man alle wichtigen Kennzahlen und Statistiken zum Stand des Vertriebs und zum Markt, anhand derer sich mögliche white spots oder Schwachstellen ausmachen lassen. Das Sales-Team entwickelt auf dieser Grundlage Verbesserungspotenziale im go2market und konkrete Massnahmen.
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Lukas Rohner, Sales Profi bei we are sales
Klassische Aufgaben eines Salesmitarbeiters
Die 7 wichtigsten Aufgaben eines Mitarbeiters im Vertrieb
  • Akquise neuer Kunden
    Vertriebsmitarbeiter sind dafür verantwortlich, neue Kunden zu finden und diese für das Unternehmen zu gewinnen. Nebst dem Identifizieren von potenziellen Kunden gehört auch das Ansprechen und Überzeugen von Interessenten dazu.
  • Account Management / Kundenbetreuung
    Salesmitarbeiter müssen bestehende Kunden betreue und damit sicherstellen, dass sie mit Dienstleistungen oder Produkten zufrieden sind und auch in Zukunft mit dem Unternehmen zusammenarbeiten wollen. Dazu gehört die Bearbeitung von Beschwerden sowie die Klärung von Problemen und Fragen.
  • Verhandlungsmanagement
    Die Führung von Kundenverhandlungen (bei Bedarf mit Partnern) mit dem Ziel, das bestmögliche (finanzielle) Resultat für das Unternehmen zu erreichen.
  • Verkaufsförderung
    Vertriebsmitarbeiter sind dafür verantwortlich, die Verkaufszahlen des Unternehmens zu steigern. Dafür können sie beispielsweise Rabatte, Aktionen oder Sonderangebote lancieren, um Kunden zum Kauf zu motivieren.
  • Marktbeobachtung
    Salesmitarbeiter müssen den Markt und die Konkurrenz beobachten, um Entwicklungen und Trends zu erkennen und darauf zu reagieren. Damit bleibt das Unternehmen wettbewerbsfähig und erkennt neue Geschäftsmöglichkeiten.
  • Berichterstattung
    Vertriebsmitarbeiter sollten regelmässig Berichte über ihre Aktivitäten und Erfolge erstellen. Diese Berichte informieren das Management einer Firma über den Stand des Vertriebsprozesses und der Vertriebsresultate. Dazu gehören auch Marktforschungsergebnisse, Kunden- und Umsatzreports.
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
    Salesmitarbeiter müssen eng mit anderen Abteilungen wie Marketing, Kundenservice und Produktentwicklung sowie Controlling / Finanz zusammenarbeiten. Damit stellen sie sicher, dass Massnahmen aufeinander abgestimmt sind und das Unternehmen Kundenbedürfnisse erfüllt und seine Ziele erreicht.
Lukas Rohner
we are sales

Ich bin ein Verkaufs- und Dienstleistungsprofi mit einem feinen Gespür für Menschen und Situationen. Ich handle erfolgs- und lösungsorientiert, je nach Bedarf strukturiert oder auch intuitiv. Ein gesunder Ehrgeiz treibt mich an. Ich träume nicht vom Erfolg, ich arbeite dafür!


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Lukas Rohner
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Ich bin ein Verkaufs- und Dienstleistungsprofi mit einem feinen Gespür für Menschen und Situationen. Ich handle erfolgs- und lösungsorientiert, je nach Bedarf strukturiert oder auch intuitiv. Ein gesunder Ehrgeiz treibt mich an. Ich träume nicht vom Erfolg, ich arbeite dafür!


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Kundenakquise durch Vertriebsmitarbeiter
Ein Salesmitarbeiter kann auf verschiedene Arten neue Kunden gewinnen. Hier sind 10 wichtige Aufgaben und Hilfsmittel, die ein Vertriebsmitarbeiter dafür nutzen kann:
  • Identifizierung von potentiellen Kunden
    Eine wichtige Aufgabe ist es, potenzielle Kunden zu identifizieren. Dafür können Salesmitarbeiter unterschiedliche Methoden wie Social-Media-Analysen, Online-Recherchen oder Marktforschung nutzen.
  • Erstellung von Kundenprofilen
    Um potenzielle Kunden besser zu verstehen und gezielter ansprechen zu können, sollten Vertriebsmitarbeiter detaillierte Kundenprofile, bzw. Kundensegmente erstellen. Dafür werden Daten wie Interessen, Alter, Kaufverhalten oder Einkommen erfasst.
  • Analyse von Markt- und Branchentrends
    Um potenzielle Kunden besser zu verstehen und gezielter ansprechen zu können, sollte ein Vertriebsmitarbeiter die Markt- und Branchentrends im Auge behalten. Hierfür können Online-Nachrichtenportale, Branchenmagazine, Studien oder soziale Medien genutzt werden.
  • Pflege des eigenen Netzwerks
    Ein Vertriebsmitarbeiter sollte regelmäßig sein eigenes Netzwerk pflegen, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden. Hierfür können Networking-Events, Messen oder Branchenkonferenzen genutzt werden. Auch Mitarbeiter der Konkurrenz zu kennen, kann Vorteile haben.
  • Telefonakquise
    Eine Möglichkeit, potenzielle Kunden zu kontaktieren, ist die Telefonakquise. Hierbei ruft der Vertriebsmitarbeiter potenzielle Kunden an und versucht, sie für das Unternehmen zu gewinnen.
  • E-Mail-Marketing
    Ein weiteres Hilfsmittel für die Akquise neuer Kunden ist das E-Mail-Marketing. Hierbei werden gezielte E-Mails an potenzielle Kunden verschickt, um sie auf das Unternehmen und seine Produkte aufmerksam zu machen.
  • Soziale Medien
    Soziale Medien können ein effektives Hilfsmittel für die Akquise neuer Kunden sein. Hierbei können Vertriebsmitarbeiter potenzielle Kunden über Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder Twitter ansprechen und Kontakte knüpfen.
  • Empfehlungsmarketing
    Empfehlungen von zufriedenen Kunden sind eine wertvolle Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Ein Vertriebsmitarbeiter sollte deshalb darauf achten, dass bestehende Kunden zufrieden sind und sie gezielt um Empfehlungen bitten. Auch das Zusammenbringen von verschiedenen Kunden an eigens dafür geschaffenen Firmen/Kundenevents kann für den Austausch untereinander erfolgsversprechend sein
  • Content Marketing
    Ein weiteres Hilfsmittel für die Akquise neuer Kunden ist das Content-Marketing. Hierbei werden gezielte Inhalte wie Blog-Artikel, Videos oder Infografiken erstellt, um potenzielle Kunden anzusprechen und auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Öffentlichen Studien oder Statistiken können ebenfalls verwendet werden.
  • CRM-Systeme
    Um den Vertriebsprozess effektiver zu gestalten und potenzielle Kunden gezielter ansprechen zu können, können Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM) eingesetzt werden. Hierbei werden Kundenprofile und Vertriebsaktivitäten zentral erfasst und ausgewertet.
Für uns ist jeder Kunde individuell und wir klären im Vorfeld die Anforderungen an den Vertriebsmitarbeiter auf Freelancebasis ab
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